Mittwoch, 7. März 2018

Franziskaner Klosterkirche. Hinter der Stadtmauern. Upcoming Project. Curated by Lily Fürstenow

Nun habe ich ein gutes Vertiges Konzept Zur Franziskaner Klosterkirche - mit die teilnahme der zwei Berliner Künstler tomouki Ueno und Martin Binder. In den Projekt - hinter den Stadt/Mauern (Arbeitstitel) -  geht es um die Mauern die zu Ruinen werden und um die Natur die an Stelle der Bauten Platz einnimmt. Für Berlin Mauern/Gittern  - und Natur sind von zentrale Bedeutung genauso wie in die Künsterische Arbeitsweisen von T. U. und M.B. In Berlin sprich man von Mauern und deren Ruinen in Bezug auf Kriegszerstörungen, errichtete politische Grenzen/Ausgrenzungen, Stadtteilung, sowie erinnert man sich an die Erbe des Romantismus, an gewisse Nostalgie auf vergangene Epochen und an den Gedenkstätten in friedliche Zeien. Der Ausstllungsprojekt Hinter der Stadtmauern analysiert anhand der Künstlerische Positionen die  Geschichte und vielvalt der Klosterbauten in der Stadt, im mittelpunkt steht hier visuel die Mauer/Gitter und die Einblicke durch diese Mauern - sowie andererseits die vielvalt der Natur die an Stelle der Zerstörte Mauern kommt und die Ruinen scmuckt.

Die Künstler tematisieren hier Kloster als stelle wo der Stadt endet und die Klosterleben beginnt - sozusagen hinter der Stadtmauern. Genau diese Schwelle markeiren die Gitter und Zaunfragmente von T. U. und die Natur Installationen meistens mit Birken und andere Bäume von Martin Binder. Von Stadt aus gesehen waren Kloster Oasen der Frieden, Spirituelle Leben und Natur die hinter den Mauern began, andererseits markierten die Kloster mauern der übergang ins Profane Stadtleben. Mit die Zerstörung von der Klosterkirche war diese Grenze aufgehoben und die innere /aussere Bereiche zwischen Stadt/Klsoter waren erlöscht/aufgehoben und die Mauern durch Natur ersetzt. 

Damit tematisieren die beide Künstler auch die Geschichte Berlins wo an viele Stellen die Ruinen markieren die aufhebung von manchmal unüberwindliche Grenzen/Zäune und Mauern wo an deren Stelle freie Natur/Parks entstehen. 

Auf die Ausstellungsfläche der Franziskaner Klosterkirche enwerfen und installieren die Künstler Skulpturen  - T. U. Gitter /Zäune/Mauerstücke und M.B. Installation mit Naturelementen - Birken/Pflanzen - die Visuel eine Poetische Atmosphere für Nachdenken kreiert über die Vergänglichkeit aller Mauer, sowie eine Nostalgie für die vergangene Schönheit von die zu Ruinen gewordenen Bauten an deren Stelle Natur wuchert und an der Wandel/Verwandelung der Orten in verschiedene Epochen.  Auf visuelle ebene ergibt sich eine Möglichkeit nachzuvollziehen wie die Ruine der Franziskaner Klosterkirche mittedrin in moderne Metropole zum Wahrzeichen des Friedens und religiose Toleranz geworden ist auch durch die Geschichte des Nutzungs der Ruine nach dem Krieg als Teaterbühne und Plattform für Kunst in offenen Stadtraum. Es wird  der Wandel dieses Ortes und die Verwandelung von diesem Gebaüde gezeigt in die vershciedene Zeiten und Epochen durch analysieren und ausstellung von relevante Archivmaterialien. Künstler tomouki Uenos beschäftigt sich mit die STrukturen den Bauten von verschiedene Epochen - er arbeitet mit Fundstucken e.G. Alte Klostergittern, Türen, Toren, Metallzäune, die er restauriert und künstlerisch untersucht/baut nach die fehlende zerstörte Stellen. Sein Vorhaben als Teilnehmer dieses Projekts ist die Franziskaner Klosterkirche Archiv zu untersuchen und austzstellen  die Fragmente von den Gebäude  und visuelle Parallelle/ zu erstellen mit die Fundstücke die er gesammelt hat von anderen Klostern/ Gittern und Mauerwerken während sein Aufenthalsts in Berlin. Vor allem Berliner Giesserei und Gitterwerk ist ein sehr prägnantes und für Berlin charakteristisches Art von Architekturscmück auf deren T.U. in seine Werken bezug nimmt. 

Die vielvalt und schönheit der Natur, sowie die Bedrohung der Natur im urbane Stadtraum sind haupttematiken von M.B.


Impressum: 

E-merging Artists

Torstrasse 208. 10115

Berlin

lilykalanda@yahoo.co.uk

0151 614 38 978

Keine Kommentare: